Liebe Mandanten, Geschäftspartner und Interessenten,

viele Unternehmenslenker ohne Nachfolger kleben an ihrem Stuhl bis sie nicht mehr können oder die Firma mangels Perspektive am Ende ist. Das Motto: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, gilt auch bei Nachfolgeregelungen im Unternehmen.

Die heutigen jungen Alten wollen noch arbeiten, und viele Betriebe sind durch den Fachkräftemangel zudem auf die aktive Mitarbeit der älteren Mitarbeiter immer mehr angewiesen.

Ein Firmenlenker ohne unternehmerischen Nachwuchs sollte sich ein langes Arbeitsleben jedoch nur an der Seite eines rechtzeitig eingesetzten Nachfolgers vornehmen. Sonst droht die Gefahr, nicht mehr zukunftsgerichtet zu führen. Aus einer Krise heraus, einen Nachfolger zu suchen, ist dann noch schwerer.

Worauf Unternehmer bei Nachfolgeregelungen achten und wie sie Beiräte richtig nutzen sollten, darum geht es in unserem heutigen Newsletter. Auch wie ich meine eigene Nachfolgeregelung eingeläutet habe, ohne gleich ans Aufhören zu denken.

Herzlichst

Ihr Johannes Müller

 

... zum Download


Einzelne Themen dieser Ausgabe im Überblick:

  1. In eigener Sache: Johannes Müller Wirtschaftsberatung stellt sich breiter auf
  2. Wer zu spät kommt, … Nachfolgeregelungen nicht auf die lange Bank schieben
  3. Wie Sie einen Beirat richtig nutzen
  4. Spot
  5. Unsere Termine
     

1. Neu ab 1.Juli 2017: Wir haben uns breiter aufgestellt und firmieren als GmbH & Co. KG

Die Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU) aus Bünde firmiert zum 1. Juli 2017 als GmbH & Co. KG. Wir teilen uns dann als Vater und Sohn gleichberechtigt die Geschäftsführung. Die Veränderung erfolgt, um die Wirtschaftsberatung zukunftssicher aufzustellen und dem kontinuierlichen Ausbau weiterer Kompetenzbereiche gerecht zu werden.

... weiter
 

2. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben: Nachfolgeregelungen nicht auf die lange Bank schieben

Unternehmensnachfolge: Schon das Wort an sich ist quasi ein - wenn auch hausgemachtes - Problem; es birgt reichlich Zündstoff und Konfliktpotenzial. Dabei geht es hier um die Weichenstellung für die Zukunft eines Unternehmens. Denn
ohne eine fähige Führung und ohne eine klare Strategie kann ein Unternehmen am Markt nicht erfolgreich agieren.

... weiter

 

3.  Wechsel in der Unternehmensspitze – Wie Sie einen Beirat richtig einsetzen

Eines Tages stellt sich auch für den erfolgreichsten Unternehmer die Frage des Rückzugs aus dem Unternehmen bzw. aus der operativen Verantwortung. Daher ist es unabdingbar, dass ein entsprechender Wechsel an der Unternehmensspitze
sorgfältig, vorausschauend und bestenfalls frühzeitig geplant wird. Ein Beirat, der als professioneller Begleiter bei der jeweiligen Unternehmensnachfolge wichtige Funktionen im Zuge der Planung und Umsetzung des Führungswechsels übernimmt, ist dabei äußerst sinnvoll.

... weiter


4.  Zu guter Letzt

SPOT

... weiter


5.  Unsere Termine

Der nächste Termin: Workshop für Führungskräfte
Referent: Johannes Müller
Samstag, 22.07.2017, 09:00 - 13:00 Uhr, Bünde
Samstag, 29.07.2017, 09:00 – 13:00 Uhr, Bünde

... weitere Termine im Überblick


 

Gerne stehen wir für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.
Bitte schreiben Sie uns This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder rufen Sie uns unter 05223 13144 an.