Für unsere Mandanten, Kooperationspartner und Interessenten
Sommer, blauer Himmel und Sonnenschein - und die langersehnte Ferienzeit steht vor der Tür ........ Herrliche Aussichten auf freie Zeit und spannende Erlebnisse und neue Eindrücke.
Doch auch der Blick in die Wirtschaft ist erfreulich: Die Konjunktur in unserem Land ist auf einem guten Weg. Niedrige Ölpreise und der schwache Euro begründen die Zuversicht der Unternehmen auf weitere Impulse aus steigenden Exporten. Wir haben für Sie die aktuellen Konjunkturstudien führender Institute analysiert.
Unser Newsletter enthält heute zwei Beiträge zum Themenbereich „Personalentwicklung“. Dieser Bereich steht neben dem IT-Beratungsbedarf in Unternehmen für uns derzeit besonders im Fokus.
Die Medienlandschaft und die digitalen Möglichkeiten entwickeln sich rasant: Smartphone, Tablet und Co. bieten spannende neue Techniken auch in der Werbung. Haben Sie schon von Augmented Reality (AR) gehört? Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen benötigen! In unserem Kooperations- und Kompetenznetzwerk vereinen wir neben Marketing- und Werbe-Know-how auch Expertenwissen für jeden einzelnen Bereich im Unternehmen.
Im Zentrum erfolgreichen Handelns eines Unternehmens steht immer der Kunde. In unserem Beitrag zum E-Commerce wird dies noch mal sehr deutlich.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre unseres aktuellen Newsletters und eine herrliche Sommerzeit.
Herzlichst
Ihr Johannes Müller (CMC/BDU)
Unsere aktuellen Themen dieser Ausgabe im Überblick:
- Fachkonferenz Finanzierung des BDU
- Personal- und Orgaentwicklung
- Mitarbeiterentwicklung
- Marketing - Augmented reality
- E-Commerce.doc
- Konjunktur
- Aktuelle Termine
- Spots
1. Fachkonferenz Finanzierung des BDU
Am 14. September 2015 findet im Industrieclub in Düsseldorf die diesjährige Fachkonferenz Finanzierung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. zum Thema Zukunft der Unternehmensfinanzierung im digitalen Zeitalter statt.
... weiter
2. Personal- und Orgaentwicklung
Der Wert und die langfristige Entwicklung eines Unternehmens sind im Wesentlichen dem Einsatz emotional gebundener Mitarbeiter zu verdanken. Mit Kompetenz und persönlichem Einsatz fördern die Mitarbeiter das Unternehmen.
... weiter
Gruppendynamik erleben wir als sozialpsychologisches Phänomen, sobald mehrere Menschen aufeinandertreffen. Unsere Interaktion in unterschiedlichen Gruppen ist die Basis von Erfolg oder Misserfolg im beruflichen wie privaten Kontext.
... weiter
4. Marketing - Augmented reality
Kann heute in der Werbung wirklich noch etwas begeistern und faszinieren? Die Antwort lautet: Ja, wenn man neue Wege beschreitet und die faszinierenden neuen technischen Möglichkeiten nutzt, Verbindungen zwischen den tradierten Werbemöglichkeiten – Print, Web, PR etc. herzustellen.
... weiter
Der Handel im Internet legt rasant zu. 2014 wurden nach einer Studie des Statistischen Bundesamtes etwa 45 Mrd. Euro online umgesetzt. Der Onlineanteil am Einzelhandel wächst damit 2014 auf 9,4%, 2008 lag der Anteil des Online-Handels am Umsatz noch bei 3,2% (Quelle: IFH Köln).
...weiter
Das mittelständische Geschäftsklima – aufgrund der günstigen Rohölpreise, dem billigen Euro und sich mehrenden Erholungssignalen aus der Eurozone – zog im April 2015 erstmals deutlich an, das konstatiert das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer.
... weiter
8. Spots
... weiter
Fachkonferenz Finanzierung des BDU
Am 14. September 2015 findet im Industrieclub in Düsseldorf die diesjährige Fachkonferenz Finanzierung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. zum Thema Zukunft der Unternehmensfinanzierung im digitalen Zeitalter statt.